Förderverein

Förderverein der Sahlenburger Schule


Im Jahre 1998 gründeten Eltern den Förderverein der Grundschule Sahlenburg e.V. – zu dem Zeitpunkt der erste seiner Art und mit derzeit 100 Mitgliedern bis heute auch der größte im Raum Cuxhaven.


Die erste Großaktion war 1999/2000 die durchgeführte Umgestaltung des Schulhofes, die durch eine aktive Pausengestaltung eine verbesserte Lernfähigkeit der Kinder fördert.

In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Anschaffungen für den direkten Schulbetrieb geleistet werden wie zum Beispiel Maschinen und Geräte für den Werkunterricht, Instrumente und Noten für den Musikraum und für die Klassenräume Rollcontainer, Pinn- und Magnetwände sowie Klappsessel
für die Pausen. Für den Sportunterricht wurden Geräte gekauft, die als sogenannte "Bewegungsbaustelle" einen motopädischen Unterricht ermöglicht. Die Kinder können hierbei ganz individuell ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben.

Das bislang größte Projekt stellte die Anschaffung der Kletterwand dar. Der Grundstein wurde durch einen Spendenlauf der 3. und 4. Klassen gelegt, die auf diesem Wege über 3.000.- € an Spenden rekrutieren konnten.
Durch weitere großzügige Spenden der Firmen Bäckerei Itjen und VOCO sowie der Stadtsparkasse Cuxhaven konnte die Investition von fast 9.000.- € getätigt werden.


Neben Spenden und Mitgliederbeiträgen (Mindestbeitrag 13 Euro pro Jahr) bilden der Nikolausmarkt und das Piraten-Café zwei wichtige Grundpfeiler für die Geldeinnahmen.

Über tatenreiche Unterstützung, sei es beim Basteln, Verkauf, Kuchen backen etc. würden wir uns sehr freuen !!!

Zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) rufen wir zu einer Mitmachaktion "Gartenpflege für unseren Schulhof" auf.


Alle Informationen werden rechtzeitig als Rundschreiben über die Postmappe der Kinder verteilt.
Der Förderverein der Grundschule Sahlenburg dankt allen fleißigen Unterstützern auf diesem Wege und wer jetzt Mitglied werden möchte, kann die Formulare bei Frau Neilands oder dem Klassenlehrer gerne anfordern.
Hinweis: Als gemeinnütziger Verein in steuerlicher Hinsicht sind wir berechtigt steuerlich wirksame Spendenbescheinigungen für Unternehmen und Privatpersonen auszustellen.


DOWNLOAD BEITRITTSERKLÄRUNG  DOWNLOAD SATZUNG

Realisierte Projekte

- Experimentierkoffer
- Kletterwand
- Bierzeltgarnituren
- 1. Hilfe-Kästen
- Ausstellungsvitrine
- Gartenmaterial & Pflanzen
- Mini-Phänomenta
- Bücher für die Bücherei
- CD-Player für die Klassen
- Musikinstrumente
- Material für Werken & Textil
- Schwimm-Utensilien
- Defending Team
- Klassenfahrtzuschuss
- Klasse wir SINGEN
- Außenspielzeug
- Gesellschaftsspiele
- CDs - Musical
- STARTGELD für die Klassenkasse (1. Klasse)
- ...

Bankverbindung: Stadtsparkasse Cuxhaven, BIC: BRELADE21 CUX (BLZ 24150001),  IBAN: DE94241500010000481333, Konto: 481333, Amtsgericht Tostedt, VR 130253